Bei Facebook Ads das richtige Ziel auswählen

Facebook ads

Das richtige Ziel einstellen ist entscheidend.


Facebook ist bei vielen Selbständigen und Kleinunternehmern als wichtiger Werbekanal bekannt. Allerdings ist Facebook nicht „die gute Seele“, sondern vor allem auch an eigenem Umsatz interessiert.

 

Umso wichtiger, die richtigen Einstellung beim Aufsetzten einer Werbekampagne zu wählen.

 Es geht konkret um das Thema Zielgruppe. Also die Personen welche deine Anzeigen sehen sollen - und dann auch kaufen sollen. 

 

Nehmen wir an du hast einen Online Shop mit Katzen-Zubehör und möchtest Katzenhalter ansprechen.  Facebook fragt dich also als erstes: Was willst du erreichen?

 

Reichweite, Klicks maximieren oder Conversions erzielen?

 

Wenn du die Bedeutung der Ziele nicht kennst entscheidest du dich wohl für Klicks maximieren. Du denkst dir dabei, je mehr Klicks ich habe, umso mehr sehen mein Produkt und gehen auf meine Webseite. 

 

Du machst die grundlegenden Einstellungen bei Facebook, wie Zielgruppe, Gebot, erstellst Anzeigentexte und startest deine Werbung - und fühlst dich super.

 

Eine Woche später hast du Kosten generiert - aber keine Einnahmen. Du hast zwar hunderte Klicks auf deinen Shop - aber null Umsatz. 

 

...und jetzt wird's spannend:

 

Obwohl du selbst aktiv eine Zielgruppe eingestellt hast, nämlich die Katzenhalter, hat diese zwar die Anzeige geklickt und ist auf deinem Shop gelandet, hat aber null und nix gekauft. 

Facebook Ads auf Smatphone

Facebook Werbe-Anzeigen - Wer nicht das richtige Ziel auswählt hat schlechte Karten.

Wähle Conversions als Zielausrichtung


Wir haben immer noch deine Zielgruppe Katzenhalter.

 

Wenn wir die Zielausrichtung Reichweite auswählen, dann versucht Facebook möglichst viele Impressionen zu erreichen (Impression = die Anzeige wird dem Nutzer angezeigt) und spielt die Anzeigen innerhalb deiner definierten Zielgruppe denen Personen aus, welche deine Werbung zwar im Newsfeed angezeigt bekommen - aber nie anklicken, nicht wirklich wahrnehmen und schon gar nie etwas kaufen.

 

Dann haben wir die Zielausrichtung Klicks maximieren

 

Hier spielt Facebook innerhalb deiner Zielgruppe deine Werbung denen Personen aus, die aus Versehen darauf klicken oder immer wieder mit der Facebook Werbung interagieren - aber ebenfalls nie etwas kaufen. Vielleicht waren sie auch einfach ungeschickt und haben versehentlich irgendwo drauf geklickt. Resultat: Du hast wieder Kosten - aber keine Verkäufe. 

 

Keine Bange... Es gibt zum Glück noch das Ziel Conversions.

 

Und jetzt kommts: 

 

Diese Leute sind die richtigen du für deinen Shop. Denn hier spricht Facebook nun die Personen an, welche praktisch immer eine Werbe-Anzeige wahrnehmen, oft auf etwas klicken und danach auch kaufen.

 

DAS IST ALSO DEIN RICHTIGES ZIEL > Für Verkäufe stelle die Zielausrichtung auf Conversions!