Homepage nicht genug?

Homepage erstellt, aber keine Erfolge?

Warum Suchmaschinenmarketing und Optimierung heute unumgänglich ist


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

 Deine Homepage ist erstellt, Dein Shop erstellt, Der Blog ist online.

 

Und nun?

 

Auf der ersten Suchergebnis-Seite von Google & Co. steht nur beschränkt Platz. Hunderte Webmaster drängen natürlich aber genau dorthin. Also haben nur die besten die Chance, dort auch zu erscheinen.  Oder wie oft klickst Du Dich auf bis auf Seite 23 der Ergebnisse durch?

 

Damit Suchmaschinen wie Google oder Bing Deinen Webauftritt erstmal finden, muss dieser von den Robots indexiert werden. Dies geschieht entweder nach (eher) längerer Wartezeit - oder aber kann, im Falle von Google, mit der Google Search Console  (kostenlos) beschleunigt werden.  Haben die Robots diese Arbeit erstmal gemacht, entscheiden über 200 Faktoren darüber, wie hoch (oder tief) Deine Webseite oder der Shop gerankt, sprich in den Suchergebnissen positioniert wird. 

 

Kennst Du diese 200 Faktoren?

 

Keine Angst, diese werde ich Dir hier nicht um die Ohren schlagen. Aber hey, sie sind wichtig. Hol Dir also Hilfe, wenn Du Dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht auskennst. 

 

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit:

 

Suchmaschinenmarketing (SEA)

Google AdWords oder BingAds sind in unseren Breitengraden die Tools, die am meisten verwendet werden. Diese Werbeformen sind extrem umfangreich und bieten Möglichkeiten für Selbständige, KMUs und Grosskonzerne. Es geht darum, Deine Werbeanzeigen in der Suchmaschine auf der ersten Ergebnis-Seite zu schalten, genau dann, wenn ein Nutzer nach einem Produkt oder einer Dienstleistung die Du anbietest sucht. Er wird durch einen Klick auf die Anzeige direkt auf Deine Homepage weitergeleitet. Und schon hast Du neue, potenzielle Kunden angesprochen. 

 

Eine Auswahl Deiner Vorteile:

 

Anzeigen sind innert weniger Tage online


Dein Webauftritt erscheint täglich in den Suchergebnissen


Du bestimmst Dein Budget - Investiere zum Beispiel nicht mehr als CHF 3.- pro Tag


Steuere Deine Anzeigen so, dass diese nur in der von Dir gewünschten Region der bevorzugten Zielgruppe angezeigt werden

Warum für SEA bezahlen, wenn SEO kostenlos ist?

Eins gleich vorweg: Beides kostet Geld!

 

Bei SEA bezahlst Du die Einrichtgebühren und die Klickkosten - das Budget bestimmst Du selber. Bei SEO kannst Du Dir eine Agentur buchen die Suchmaschinenoptimierung für Dich betreibt. Es sei denn, Du kennst Dich damit wirklich aus. Was wird wohl der Stundensatz eines SEO's sein?

CHF 180.- oder mehr? Finde es heraus und entscheide selbst. 

Na, Lust noch mehr über SEO und SEA zu erfahren und Dein Business zu pushen?

 

Eine Beratung ist bei mir kostenlos und unverbindlich. 

Hier und jetzt - unverbindlich Terminvorschläge erhalten