Nicht nach sich selber googeln

Google Tool - Anzeigevorschau und Diagnose

 

Wer Werbung bei Google schaltet, will verständlicherweise wissen, ob die Anzeigen auch wie gewünscht erscheinen. Genau hier aber verbirgt sich eine stille Gefahr. Man beeinflusst nämlich - oft unwissentlich - den Algorithmus von Google. Allem Vorab aber den mysteriösen Qualitätsfaktor, welcher bei AdWords Anzeigen so wichtig ist. 

 

Wie passiert genau?

 

Hat man die eigene AdWords Anzeige bei Google erst einmal auf den Bildschirm gebracht, generiert dies eine sogenannte Impression. Klar wird dann nicht auf die eigene Anzeige geklickt - man will sich ja nicht selbst kanibalisieren - was aber ein negatives Signal an Google sendet. Die Suchmaschine geht dann davon aus, dass die Anzeige für den eingetippten Suchbegriff zuwenig relevant war - und wertet dies negativ. Bei späteren Suchanfragen kann sich also der Qualitätsfaktor verschlechtern - und Ihre Anzeige kann an Ranking verlieren. 

 

Was also tun?

 

Google stellt dazu eigens ein Anzeigevorschau- und Diagnosetool im AdWords-Konto zur Verfügung. So kann man ohne Beeinflussung die eigenen Anzeigen testen. 

 

Zum den Infos zum Tool gelangen Sie hier.

 

Selbstverständlich erkläre auch ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, welche AdWords Fehler man sonst noch vermeiden sollte > Kontakt

 

Video zum Thema: